Arbeitsgruppen

AG 2: Bedürfnisse der Betroffenen - Anforderungen an die Versorgungsstrukturen

Sprecher-Team Arbeitsgruppe 2

Birgit Weihrauch

Dr. Birgit Weihrauch

Staatsrätin a. D. Ärztin / Sozialmedizin.  Mehrjährige ärztliche Tätigkeit u.a. in verschiedenen Krankenhäusern in der Inneren Medizin und in der Kinderheilkunde in Kiel, Wiesbaden und Phoenix, Arizona (USA) sowie in einer Allgemeinpraxis in Mainz.

Mehrjährige Tätigkeit als Referentin im Bundesarbeitsministerium, Bonn. Langjährige leitende Tätigkeit im Gesundheitsministerium des Landes NRW, Düsseldorf, zuletzt Staatsrätin bei der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales der Freien Hansestadt Bremen.

Seit Oktober 2006 Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Hospiz bzw. des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbands (DHPV) e.V., Berlin.

Linie
Thomas Montag

Thomas Montag

Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivtherapie, Palliative-Care-Fachpflegekraft, Palliative-Care Trainer. 1996 - 2005 Aufbau und Stationsleitung der ersten Palliativstation in Thüringen am Katholischen Krankenhaus Erfurt. Seit Mai 2005 Pflegeteamleitung der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin der Uniklinik Köln. Schwerpunkt: Organisation und Koordination der Pflege im ambulanten und stationären Bereich (Ambulanter Palliativpflegedienst, multiprofessioneller Konsiliardienst, Palliativstation).

Mitarbeit als Kursleiter „Palliative Care für Pflegende“ und in Ärztekursen für Palliativmedizin (Dr. Mildred Scheel Akademie in Köln). Vielfältige Vortrags- und Referententätigkeit im Bereich Palliative Care.

Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin seit 2006.