Die DGP hat gewählt: Präsidentin Prof. Dr. Claudia Bausewein

Zur neuen Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP) wurde Prof. Dr. Claudia Bausewein, Direktorin der Klinik und Poliklinik für Palliativmedizin, LMU Klinikum München, gewählt. Nach ihrer Wahl im Rahmen einer digitalen Mitgliederversammlung am Abend des 25. Januar betonte die frisch gebackene Präsidentin:

„Ich freue mich auf diese ehrenvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den Gremien der Fachgesellschaft und den Mitgliedern. Mein Dank gilt Professor Lukas Radbruch für die engagierte Zeit als Präsident in den letzten sechs Jahren.“

 

Prof. Dr. Claudia Bausewein Foto: Christian Kaufmann

Prof. Dr. Lukas Radbruch, Leiter der Klinik für Palliativmedizin am Universitätsklinikum Bonn und des Zentrums für Palliativmedizin am Malteser Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg, war sechs Jahre Präsident der DGP. In die somit höchstmöglichste Amtszeit als Präsident fielen insbesondere das Hospiz- und Palliativgesetz im Jahr 2015, der parallel eingeführte, jedoch im Jahr 2020 vom Bundesverfassungsgericht verworfene § 217 StGB sowie über den gesamten Zeitraum die Sterbehilfedebatte.

 

Prof. Dr. Lukas Radbruch. Foto: Johann F. Saba

Lesen Sie weiter auf der DGP-Website.

Zurück