Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung unterzeichnet die Charta

© Pflegebevollmächtigte, Holger Gross

Seit diesem Jahr ist Frau Claudia Moll die neue Bevollmächtigte der Bundesregierung für Pflege. Mit der Koordinierungsstelle für Hospiz- und Palliativversorgung in Deutschland ist sie als Co-Sprecherin des Interfraktionellen Gesprächskreises Hospiz aber schon weitaus länger verbunden.

Mit der Unterzeichnung der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland setzt Claudia Moll als Pflegebevollmächtige der Bundesregierung ein klares Zeichen:

„Die Begleitung von Palliativpatienten und Sterbenden ist eine gleichermaßen schwierige wie besondere Aufgabe, wird aber für die Versorgung der Menschen immer wichtiger. Mir ist es außerordentlich wichtig, dass Menschen schmerzfrei, in dem von ihnen bevorzugten Umfeld, selbstbestimmt und sozial eingebunden versterben können. Um diesen Wunsch allen Betroffenen erfüllen zu können, ist ein Miteinander innerhalb der professionellen und ehrenamtlichen Strukturen unabdingbar. Hierfür steht die Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen. Von daher ist es für mich selbstverständlich diese zu unterstützen.“

 

Zurück